Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

der AG Boden und Archäologie in die
Altmark am 07.07.2017

Eine kleine Rückschau

Gruppe (Foto: Katja Wiedner)

Wölbacker (Foto: Katja Wiedner)

Über 30 Teilnehmende aus unterschiedlichsten Einrichtungen wie zum Beispiel den Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, Landesbetrieb Forst Brandenburg, Geologischer Dienst NRW, Landesamt für Bodendenkmalpflege Sachsen-Anhalt, Landesamt für Geologie und Bergwesen, Freilichtlabor Lauresham (Welterbe Kloster Lorsch), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, LVR-Amt für Bodendenkmalpflege, BTU Cottbus, Georg-August-Universität Göttingen, Max-Planck-Institut Leipzig sowie private Waldeigentümer haben sich auf den Weg in die Altmark gemacht, um spannende Einblicke in das „Innenleben“ einiger altmärkischen Wölbäcker zu erhalten. Dort führt die MLU Halle das von der DFG geförderte Projekt „Entstehung und Bewirtschaftung von Wölbäckern in Sachsen-Anhalt“ durch.

W. Kainz (Foto: Katja Wiedner)

Gegenstand der Grabungsexkursion waren drei Wölbacker-Standorte. In angenehmer Atmosphäre konnte dort bereits vorhandenes Wissen mit ersten Erkenntnissen der aktuellen Geländekampagne diskutiert werden. Durch die Zusammenkunft der unterschiedlichsten Fachleute verschiedenster Disziplinen konnten zudem viele neue Denkansätze und Erfahrungen ausgetauscht werden, die wichtige Beiträge für ein tiefergreifendes Verständnis der Wölbackerkultur leisten. Für das große Interesse an der Grabungsexkursion und den sehr spannenden Gesprächen danken

Dr. Katja Wiedner & Theresa Langewitz (Bodenbiogeochemie MLU Halle)