Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Alarm auf dem Acker

[ZDF Planet e] 06.10.2013 14:45 Uhr


Foto: ZDF Planet e

Foto: ZDF Planet e

Foto: ZDF Planet e

Über die Hälfte der deutschen Ackerfläche liegt  vom Herbst bis ins Frühjahr karg und ungeschützt in der Landschaft.  Erntereste und Neuaufwuchs wurden untergepflügt, die Bauern haben  "reinen Tisch" gemacht. Ungeschützt ist der Acker Wind und Regen  ausgesetzt. Die Folge: Tonnenweise verschwindet fruchtbarer Boden auf  Nimmerwiedersehen.

Terra preta - fruchtbare Schwarzerde

Abhilfe verspricht ein ganz neues Verfahren. Biokohle wird dem Kompost beigemischt und hält dadurch den Humusanteil über Jahrhunderte stabil. Gleichzeitig wird dadurch Kohlenstoff im Boden gespeichert und dem Klimageschehen entzogen.  Damit könnten die Landwirte etwas gegen den Klimawandel tun und gleichzeitig die Ernährung sichern. Doch die "schwarze Revolution" ist noch ein Ackerblümchen. Von Franz Fitzke

Link: [ZDF Planet e]

http://www.zdf.de/planet-e/Alarm-auf-dem-Acker-29986250.html   


Zum Seitenanfang