Terra Preta oder: Anthrosole und Pflanzenkohlesubstrate

[Ahabc.de] 02.02.2015

Foto: Ahabc.de

Anthrosole, vom Menschen geschaffene Böden, und Pflanzenkohlen stehen zunehmend im Focus von Wissenschaft und Wirtschaft. Insbesondere die Terra Preta (portugiesisch „Schwarze Erde“), ein Jahrtausende alter anthropogener Boden in den feuchten Tropen Südamerikas. Zu diesem Themenkreis befragte ahabc.de Prof. Dr. Bruno Glaser. Er ist Professor für Bodenbiogeochemie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Schwerpunkte seiner Forschung sind u. a. Pflanzenkohle und ihre Umweltaspekte, Identifizierung und Quantifizierung von Bodenprozessen sowie Besiedelungsgeschichte (Terra Preta, Raised Fields) und Paläoökologie. Prof. Dr. Glaser promovierte über „Eigenschaften und Stabilität des Humuskörpers der Indianerschwarzerden Amazoniens (Terra Preta)“ und gilt als Pionier der Erforschung von Terra Preta und Pflanzenkohle.

Link: Ahabc.de