IAEW-Doktorand mit dem Förderpreis der Agrar-wirtschaft ausgezeichnet

[Presseartikel] Nov. 2012

Foto: MiSoo Kim

Daniel Fischer erforscht als Doktorand von Prof. Dr. Bruno Glaser am Institut für Agrar- und Ernährungs-wissenschaften an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg (MLU) die Wieder-nutzbarmachung einer ganz besonderen schwarzen Erde: Terra preta. Aufgrund ihrer vielseitigen positiven Eigenschaften besitzt sie das Potential, arme oder degradierte Böden nachhaltig zu verbessern, Kohlenstoff im Boden über viele Jahrhunderte in Form von stabilen Dauerhumus langfristig zu speichern und gleichzeitig zu einer nachhaltigen Form der Landnutzung und des Ressourcenmanagements beizutragen. Für sein herausragendes Engagement wurde Fischer nun mit dem diesjährigen Förderpreis der Agrarwirtschaft ausgezeichnet.

Vollständige Pressemitteilung als PDF:
PM_Agrarfoerderpreis_Daniel_Fischer.pdf (158,9 KB)  vom 27.07.2016

Pressemitteilung: