Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Klimafreundliche Kohle

[MZ] These der Woche- 03.11.2011


Foto: Mitteldeutsche Zeitung

Foto: Mitteldeutsche Zeitung

Foto: Mitteldeutsche Zeitung

"Mit Pflanzenkohle kann man theoretisch unbegrenzt klimaschädliches CO2 binden."

Die Emission klimaschädlichen Kohlendioxids senken und gleichzeitig zur Welternährung beitragen – diese Vorstellung klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Beide Ziele sollen aber tatsächlich verbunden werden. Der Weg dorthin heißt Pflanzenkohle, also aus Pflanzenresten produzierte Kohle, sagt Bruno Glaser, Professor für Bodenbiogeochemie an der Universität Halle. Kürzlich fand hier ein europäisches Symposium statt, bei dem sich Wissenschaftler über die Chancen, aber auch die Risiken der Pflanzenkohletechnologie ausgetauscht haben.

Link : [Mitteldeutsche Zeitung]   


Vollständiger Artikel als PDF:
2011-Klimafreundliche-Kohle.pdf (4 MB)  vom 27.07.2016

Zum Seitenanfang