Bodenlos - Droht dem Acker die Verwüstung?

[NDR Info]11.11.2012 11:05 - 12:00 Uhr
[WDR 5] 14.10.2012 11:05 - 12:00 Uhr & 20:05 - 21:00 Uhr

WDR 5, Picture-aliance Karsten Lemn

Deutschland ist grün. Von oben jedenfalls. Doch wer  an der Oberfläche kratzt und tiefer gräbt, stößt auf eine dramatische  Verschlechterung der Bodenqualität. Schwere Landmaschinen, Monokulturen,  Pestizide und Kunstdünger vernichten Humus und nehmen der dünnen,  fruchttragenden Schicht ihre Funktion als natürlicher Wasser- und  Kohlenstoffspeicher. Im norddeutschen Maisgürtel spricht man bereits von  "toter Erde" - und nicht nur hier. Die Folgen sind Staubstürme,  Schlammlawinen sowie eine stetig sinkende Artenvielfalt.

Etliche Landwirte versuchen den Raubbau zu stoppen  und dem Boden seine Fruchtbarkeit zurückzugeben. Doch noch fehlt es an  der nötigen Unterstützung. Nur zögernd stellen sich Behörden und  Politiker dem Problem. von Albrecht Kieser

Link: [WDR 5]