Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Julius Kühn 08.10.1895-Zelle erklärend u. Haustiergarten 1888

Weiteres

Login für Redakteure

Museum für Haustierkunde

Startbild Kühnmuseum

Startbild Kühnmuseum

Die Haustierkundliche Sammlung & das Museum für Haustierkunde

Julius Kühn (1825-1910), der erste Professor für Landwirtschaft in Deutschland, wurde 1862 nach Halle (Saale) berufen. Er begründete das Institut für Landwirtschaft mit einem Haustiergarten, der als erste deutsche tierzüchterische Lehr- und Versuchsstätte Geschichte schrieb. Die landwirtschaftlichen Nutztiere und deren wilden Ahnen, die sowohl in der Lehre als auch für Forschung eingesetzt wurden, sind zu Lebzeiten beschrieben, gemalt oder fotografiert worden. Doch viele von ihnen blieben, neben ihren Abbildungen, über ihren Tod hinaus auch als Objekte erhalten. So entstand die haustierkundliche Forschungssammlung, die als größte und weltweit einzigartige Skelettsammlung ihres Themas gilt. Sie beherbergt über 2000 Schafe, 800 Rinder und 400 Schweine. Als besonders wertvolle Dokumentation sei das Fotoarchiv mit rund 12.000 historischen Fotoglasplatten erwähnt und auf das einzigartige Lehrmodell eines Pferdes aus Pappmaché vom französischen Anatom Auzoux hingewiesen [https://youtu.be/6Aw1CGe5s4U   ] .

Um dem großen und wertvollen Umfang dieser universitären Sammlung gerecht zu werden, wurde die Haustierkundesammlung aus dem Landwirtschaftlichen Institut in das Zentralmagazin der naturwissenschaftlichen Sammlungen (ZNS) überführt. Seit 2009 wird die Sammlung von dort in enger Kooperation mit der Fachinstitution kustodial betreut.

Das Museum für Haustierkunde wurde in den 1980er Jahren in einem ehemaligen Stallgebäude eröffnet und bietet seither Besuchenden einen kleinen Einblick in die große Forschungssammlung und die wissenschaftlichen Fragestellungen der Tierzucht. Heute befindet sich das Museum im Umfeld des Geistes-und-Sozialwissenschaftlichen Zentrums auf dem Steintor-Campus und zeugt mit anderen denkmalgeschützten Gebäuden vom Gründungsstandort der Landwirtschaft in Halle (Saale).

[ mehr ... ]

Kontakt

Museum für Haustierkunde „Julius Kühn“

Adam-Kuckhoff-Straße 35
06108 Halle

Telefon: +49(0)345 / 5522322
Telefax: +49(0)345 / 5527291

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Naturwissenschaftliche Fakultät III
Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften
Museum für Haustierkunde „Julius Kühn“
06099 Halle

Zum Seitenanfang